Kleine Geschichte vom Uhu der kein Kauz war
- aber bleiben durfte

Bei der Suche nach einem Logo für mich bzw. meine Unternehmung UNGER Kulturmanagement startete ich allerlei Versuche, meine Initialen in kreativer Art und Weise - verschlungen und verwunden, überkreuz und überkopf, verdreht und umgedreht - zu einer ansehnlichen Grafik zusammen zu bringen. 

Doch es wollte nicht so recht passen. Mal wurde bei meinen Tests mit Nichtsahnenden anhand des Logos vermutet, ich wolle ein Steuerbüro aufmachen, mal wurde ich der Industrie- und Baubranche zugeordnet... 
Ich beschloss, die Sache abzugeben an einen kreativen Kopf. Mit meinen Initialen U.U. wurde kurzerhand ein Uhu gezeichnet. 

Doch war der gedachte UU-Uhu vielmehr Kauz -  er hatte keine Federohren bekommen. Doch da er mir nun schonmal zugeflogen war
entschied ich mich, bei der Familie der Eulen und Nachtgreifer zu bleiben, auch ohne U.U. Die Gattung "Komischer Kauz" ist im Bereich Darstellende Kunst & Kabarett gut aufgehoben, denke ich.

Über mich

Nach mehrjähriger "Management-Tätigkeit" im Familienleben entschied ich mich 2019 für die berufliche Selbständigkeit, als Beraterin und Backoffice für Künstler, aber auch für Kultureinrichtungen und Kulturschaffende.


Mit den ANGEWANDTEN KULTURWISSENSCHAFTEN an der Leuphana Universität entschied ich mich für ein Studium, bei dem die Praxis - der Kulturmarkt ebenso im Fokus stand wie die Wissenschaft: 
Kunstmarktökonomie, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Sprach- und Kommunikationswissenschaft aber auch Einblick in die Kulturarbeit öffentlicher Einrichtungen wie privater Agenturen der Kulturvermittlung waren Bestandteil. Bei meiner Magisterarbeit interessierten mich vorallem die Veränderungen an der Schnittstelle Kultur & Wirtschaft hinsichtlich unserer (damals sich mehr und mehr ausprägenden) "Inszenierungsgesellschaft".

Marketingwissen erwarb ich bei Tätigkeiten sowohl im B2B als auch im B2C Geschäftsbereich.

Stationen

Inhaberin UNGER Kulturmanagement (seit 2019)


seit 2024  Koordinatorin Geschäftsstelle BewegtEuch e.V.
www.bewegteuch.com 

2008 - 2017  Dinkelacker-Schwaben Bräu GmbH & Co. KG, Stuttgart

2006 - 2008   AIS Management GmbH, München (Pressearbeit und Kommunikation)


2004 - 2008   Mahrdt & Kreis KG, Tübingen


2002 - 2004  Institut für Kulturaustausch GmbH, Tübingen
 

1999  Stadt Seelze, Pressestelle/Abtlg. für Schule, Sport, Jugend und Kultur

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.  2025

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.